News - Privatvermieter Verband Tirol
Barrierefreier Tourismus: Fördermöglichkeit für private Beherbergungsbetriebe
- Details
- Dienstag, 13.10.2015
Die Richtlinie des Landes Tirol zur Förderung von barrierefreiem Tourismus ist mit 01.10.2015 in Kraft getreten und gilt bis 30.09.2017.
Was wird gefördert?
Im Rahmen der Förderung von barrierefreiem Tourismus können insbesondere folgende Vorhaben unterstützt werden:
- Adaptierung bestehender Gästezimmer und Ferienwohnungen zu barrierefreien Unterkünften
- Neuerrichtung barrierefreier Unterkünfte
- Qualitätsverbesserung/ Neueinrichtung barrierefreier betrieblicher Infrastruktur- und Freizeiteinrichtungen
- Adaptierung barrierefreier Zugang zu Tourismus- und Gastronomiebetrieben
Es können immer nur die Mehrkosten berücksichtigt werden, die aufgewendet werden müssen um einen barrierefreien Zustand entsprechend der ÖNORM B 1600 (Barrierefreies Bauen) und B 1603 (Barrierefreie Tourismus- und Freizeiteinrichtungen) erreichen zu können.
Wer wird gefördert?
Förderungsnehmer können nur kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft sein, die zum Betrieb eines Beherbergungs- bzw. Gastronomiebetriebes oder zur Privatvermietung berechtigt sind oder erwerbswirtschaftliche Betreiber von touristisch bzw. freizeitwirtschaftlich relevanten Infrastruktureinrichtungen (z.B. Bäder, Campingplätze, Bootsvermietung, Minigolfplätze, Freizeitparks, Kinos, Tanzschulen, Tennis- und Tischtennisplätze inkl. Tennishallen, Ballonfahr- und Hänge- bzw. Gleitschirmunternehmen, Raftingunternehmen, etc.).
Art und Ausmaß der Förderung:
Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt und beträgt max. 20 % der förderbaren Mehrkosten (Umsetzung nach ÖNORM B 1600 und B 1603). Die Summe der förderbaren Kosten muss mindestens € 5.000,-- betragen; die Förderungsbemessungsgrundlage ist mit € 100.000,-- begrenzt.
Zuständiger Ansprechpartner im Amt der Tiroler Landesregierung ist Herr Stefan Prader. Tel.: +43 (512) 508 3221
KP-Richtlinie_-_Barrierefreier_Tourismus.pdf
Antrag_-KP-_Barrierefreier_Tourismus.doc
Herzlichen Dank an Anton Habicher (Abteilung Tourismus der Tiroler Landesregierung) für das Bereitstellen dieser Information!